Detektiv-Ermittlungen bei gefährdendem Alkoholismus


Auch die legale Droge Alkohol kann Hauptbestandteil der Ermittlungen unserer Aaden Detektive aus Köln sein und ist es in der Praxis noch häufiger als die sogenannten "harten" Drogen. Denn Alkohol im Übermaß kann zu einer ebenso gravierenden und gefährdenden Veränderung der Verhaltensweise führen wie die Einnahme harter Drogen. Härtefälle kommen unseren Kölner Detektiven dabei immer wieder in der Kindesbetreuung unter, wenn das Sorgerecht unter Trunkenheit ausgeübt und das Kind sogar mit dem Auto befördert wird, obwohl der Fahrer betrunken ist. Dieses Verhalten ist kein Einzelfall: Ca. 1 % der deutschen Bevölkerung ist alkoholkrank – das sind rund 800.000 Menschen allein in der BRD!


Schäden für Arbeitgeber und die Volkswirtschaft


Alkoholismus ist nicht "nur" eine Gefährdung für Leib und Wohl, sondern stellt auch einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden dar, denn die Kassen müssen die ärztliche Versorgung von Alkoholkranken bezahlen, zusätzlich Entziehungskuren, Medikamente, vorzeitige Renten, alkoholbedingtes Arbeitslosengeld, Lohnfortzahlung wegen Ausnüchterns als Belastung für Arbeitgeber und natürlich die Kosten, die durch alkoholbedingte Verkehrsunfälle verursacht werden.


Mann im Anzug schenkt sich Wodka am Arbeitsplatz ein, Aaden Wirtschaftsdetektei Köln
Regelmäßiger starker Alkoholkonsum am Arbeitsplatz kann auf die Dauer nicht gutgehen.

Verlust der Leistungsfähigkeit


Der Schaden für Arbeitgeber lässt sich kaum statistisch beziffern. Denn der Mythos vom funktionablen Alkoholiker ist immer nur eine Rechnung auf Zeit. Selbst wenn ein alkoholkranker Arbeitnehmer eine Weile seine Leistungsfähigkeit im Job aufrechterhalten kann, wird ihm das auf Dauer nicht möglich sein, und der Unternehmer erhält einen Mitarbeiter, der vermeidbare Fehler macht und ein Risiko für das Wohl der Firma darstellt. Denn auf Dauer bleibt es bei der Alkoholkrankheit nicht bei physischen Folgen, auch die Psyche wird beeinträchtigt: Persönlichkeitsveränderung, Verlust der Kritikfähigkeit, erhöhte Risikobereitschaft, Einschränkung des Realitätssinns, mangelnde Voraussicht. 

 

Unsere Detektive aus Köln stehen Ihnen bei Problemen rund um das Thema Alkoholismus gern zur Seite.